Gartenpflege
Der Bau von Gärten ist eine abwechslungsreiche, kreative und reizvolle Tätigkeit. Kein Grundstück gleicht dem anderen, aber jedes Grundstück und jede Gartensituation besitzt seinen eigenen Reiz und seine eigenen Möglichkeiten. Dementsperechend muss die Gartenpflege angelegt werden.
Gleich, um welchen Gartentyp es sich handelt, es gibt eine Vielzahl von grundsätzlichen Arbeiten, die immer auszuführen sind: Es müssen Wege, Einfahrten, Mauern, Terrassen und Treppen gebaut, Rasen und Beete angelegt, sowie Stauden, Blumen, Bäume und andere Gehölze gepflanzt und gepflegt werden. Zäune, Sichtschutzelemente, Gartentore und Türen sind als Einfriedung zu bauen.
Und das Element Wasser sollte in keinem Garten fehlen. Ob als Teich, Wasserbecken oder als Quellstein, Wasser bringt Leben, Licht und Bewegung in den Garten und schafft somit einen faszinierenden Kontrast zu gepflasterten Flächen und anderen feststehenden Strukturen.
Ein gut gestalteter Garten ist nach den Ansprüchen seiner Besitzer gestaltet und diese Ansprüche ändern sich im Laufe der Jahre. An der gleichen Stelle, wo die Kleinen einen Sandkasten und eine Schaukel brauchen, bekommen ältere Kinder Beerensträucher und Kletterbaum, Jugendliche ihren eigenen Feuerplatz. Aber auch Ruhezonen, die der Erholung der Gartenbesitzer dienen, sind in einem Garten zu berücksichtigen.