Pflanzen

Der Traum vom eigenen Garten ist verbunden mit dem Gedanken ein blühendes Gartenreich zu schaffen.
Aber bevor damit begonnen  werden kann, sind bestimmte Überlegungen und Vorarbeiten nötig. Wichtig ist, dass der Garten so angelegt ist, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Wo soll Rasenfläche sein, wo Pflanzenflächen entstehen? Das Grundgerüst der Bepflanzung sollte schon von Anfang an feststehen, Feinheiten lassen sich später immer wieder verändern.
Sind diese Vorüberlegungen abgeschlossen, kann mit der Erstellung der Vegetationstragschicht begonnen werden. Dabei ist mit größter Sorgfalt vorzugehen. Leider erleben wir immer wieder ein Kümmerwachstum auf Grund von Staunässe in der Baugrundschicht und unzureichender Bodenlockerung.

 

Bepflanzungen

Das Wichtigste – Die richtige Pflanze am richtigen Ort.

Bäume und Solitärsträucher setzen Akzente, sorgen für eine räumliche Struktur.
Der Garten wirkt deutlich größer. Und es entstehen Erlebnisräume.

Das was „Leben“ in den Garten bringt, sind die Blütenstauden, die uns lange Zeit durch ihre Farben erfreuen. Blütenstauden lassen sich wunderbar in Verbindung mit Gräsern und Farnen kombinieren.

Für jeden Standort gibt es eine Pflanze.

 

Pflanzenauswahl

Es ist besser mit Ihren Landschaftsgärtner Kontakt aufzunehmen und Ihre Wünsche und Vorstellungen in Bezug Bepflanzung zu äußern, statt sich planlos mit einer mehr oder weniger zufälligen Mischung aus Pflanzen zu versorgen und diese ebenso zufällig im Garten zu pflanzen, nur damit es nicht so kahl aussieht.

Denn dann kommt es, wie es kommen muss: Im Laufe der Jahre zeigt sich, dass die Pflanzenwahl nicht gelungen war und vieles wieder verpflanzt werden muss, weil es am falschen Standort steht und nicht gedeiht. Letztlich bereitet ein solcher Garten mehr Frust als Lust!

Darum empfehlen wir vor allem zwei Dinge: einen Plan und Geduld. Denn ein traumhaft schöner Garten entsteht nun einmal nicht über Nacht.

Wer seinem Garten keine Zeit gibt, heranzuwachsen, nimmt ihm jede Chance auf Atmosphäre. Mehr und mehr Gartenbesitzer erkennen, dass ihr Garten nie ganz fertig wird – und genau darin liegt der einmalige Reiz von Gärten. Manche Bäume zum Beispiel brauchen Jahre bis sie zum ersten Mal blühen! Wichtig ist jedoch, dass der Garten so angelegt ist, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Die Feinheiten lassen sich später immer wieder verändern, aber das Grundgerüst sollte schon von Anfang an feststehen.